Vereinsgründung DownTown Hechingen

Im August 2022 haben wir entschieden, uns mit unseren Kindern besser zu organisieren und gemeinsam Probleme zu bewältigen. Die Idee hinter allem: unseren Kindern eine normale Welt bereiten. Das geht nur, wenn wir ihnen den Zugang zur Musik, zum Sport, zum Theater und vielen anderen alltäglichen Dingen mit den „Normalos“ ermöglichen. 

Aber Wie und Wo anfangen?

Schnell war klar: um Dinge richtig anzugehen, müssen wir einen Verein gründen. 

Am 18.11.22 haben wir großflächig zu unserer ersten konstituierenden Sitzung Vereinssitzung und Gründung eingeladen. Unter dem Motto „Keiner ist alleine – zusammen sind wir stark“ haben knapp 30 Personen aus ganz unterschiedlichen Beweggründen den Weg ins kath. Gemeindehaus in Hechingen gefunden. 

Zusammen beschlossen wir dann alle notwendigen organisatorischen und formellen Grundlagen zur Gründung eines eingetragenen Vereins.

Zudem wurde in einem ersten Brainstorming schnell klar, welche Bedürfnisse, Ideen und Visionen wir verfolgen werden und welche Projektpartner wir auf unserer Seite haben.

– Ulrike Kapala

Downtown Hechingen e.V. ging am 18.11.22 an den Start, um eine inklusive Stadt zu schaffen. Nicht weniger – aber defintiv immer mehr.